If liberty means anything at all,
it means the right to tell people
Georg Orwell
what they do not want to hear.
Als Diplom-Musikerin und Kultur- und Medienmanagerin habe ich in den letzten 20 Jahren für nationale und internationale Kulturinstitutionen wie dem British Museum, dem Israel Museum, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Gemäldegalerie zu Berlin, den Symphoniker Hamburg, der Hamburger Camerata, dem Netzwerk zeitgenössische Musik Hamburg, den Lübecker Philharmonikern sowie den Eutiner Opernfestspielen gearbeitet. Dabei hatte ich verschiedene Leitungspositionen inne (Geschäftsführung, Künstlerische Betriebsleitung, Projektleitung) und habe zahlreiche Projekte betreut, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien oder dem Deutschen Auswärtigen Amt gefördert wurden.
Nachhaltiger Kulturbetrieb
Meine Leidenschaft ist die Entwicklung eines nachhaltigen Kulturbetriebs. Darunter verstehe ich die politische Grundsatzforderung, Kunst und Kultur nicht nur als privates Anliegen, welches vom individuellen Lebensgestaltungswillen abhängig ist, zu begreifen, sondern als Gegenstand des öffentlichen, gesamtgesellschaftlichen Interesses. Ein nachhaltiger Kulturbetrieb muss sich durch lebendige und lernende, kreative Kulturinstitutionen auszeichnen, die mit innovativen Formaten und Dramaturgien ihre Rollen stets neu reflektieren und ins Spiel bringen.
Nachhaltige Führung
Dabei setzt nachhaltiges Handeln als erstes in der Kulturinstitution und dort besonders bei den Mitarbeiter:innen an. Nachhaltige Führung muss die langfristige Entwicklung der Potenziale seiner Arbeitnehmer:innen zum Handlungsprinzip haben. Nachhaltigkeit meint, sich auf Augenhöhe zu begegnen und eine vertrauensvolle, respektvolle und wertschätzende Zusammenarbeit zu leben.
Kreative Freiräume
Nachhaltigkeit zeichnet sich dadurch aus, Freiräume für kreatives Arbeiten, für Experimente und Weiterentwicklung zu schaffen, Probleme gemeinsam und mit Blick nach vorne zu lösen. Nachhaltigkeit bedeutet ein hohes Maß an Stabilität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die innovative Formate und deren kreative Umsetzung verwirklicht.
Aktuelle Diskurse
Nachhaltigkeit bedeutet, neue Orte und Formate zu erforschen, um die Relevanz einer Kulturinstitution immer wieder betonen zu können. Nachhaltigkeit bedeutet, sich mit den sozialen und diversen Realitäten der Gesellschaft und aktuellen Diskursen auseinanderzusetzen. Nachhaltigkeit bedeutet kulturelle Teilhabe und Bildung zu ermöglichen und einen engen Austausch mit Publikum und institutionellen Partnern zu pflegen.
Neue Wege
Wir alle haben eine individuelle Landkarte der Welt in unserem Kopf und jede neue Erfahrung, jede Wahrnehmung wird anhand dieser Karte eingeordnet und beeinflußt. Wenn wir lernen, unsere inneren Pfade neu auszurichten, können wir tatsächlich unsere Welt verändern und neue Wege beschreiten. Diese nachhaltige Veränderung erfordert Mut, Kraft und Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit.
Erfolg
Ich entwickle Strategien, die nachhaltig wirken, denn nur eine nachhaltige Veränderung bringt Erfolg, Freude und Gelassenheit. Mit Spaß an Kreativität, Leidenschaft und Hingabe gestalte ich meine Arbeit.